Hornensemble

Das „Horn“ wurde an der Regionalmusikschule Kreuzenstein von Beginn an speziell gefördert und so ist es die logische Folge, dass auch bald ein Hornensemble entstand. Es spielen im Ensemble Hornisten unterschiedlicher Alters- und Ausbildungsstufen.

Die Mitglieder sind alle Schüler der Regionalmusikschule Kreuzenstein und Musiker im Musikverein Leobendorf Kreuzenstein. Durch eine konsequente Probenarbeit wurde bald ein Repertoire erarbeitet, dass von originaler Jagdmusik über Volksmusik bis hin zu sakralen Hornklängen reicht. Wettbewerbserfolge bei Bezirks- und Landeswettbewerb wie „Spiel in kleinen Gruppen“ und „Prima la Musica“ in der Besetzung von Trio bis Oktett sowie Auftritte als Alphorn Gruppe beim Bezirks Weisenblasen ergänzen das Aufgabengebiet des Horn-Ensembles Leobendorf Kreuzenstein.