LehrerInnen

Unsere LehrerInnen unterstützen Ihr Kind bei seiner musikalischen Entfaltung.

Zsuzsanna ABA-NAGY, MA

Zsuzsanna ABA-NAGY, MA

Ausbildung am Zoltan Kodaly Konservatorium und Musikgymnasium in Debrecen im Hauptfach Harfe. Studium an der Ference Liszt Musikakademie in Budapest mit dem Abschluss „Master of Art“. Ergänzungsstudium an der Musikuniversität Graz. Diplomstudium im Hauptfach Musiktherapie an der Musikuniversität Wien. Meisterkurse u.a. bei Anna Lelkes, Ursula Holliger, David Watkins, Elinor Benett.
Von 1988 – 2005 Harfenistin im Orchester des Stadttheaters St.Pölten. Regelmäßige Orchestertätigkeit u.a. im Orchester der Wiener Volksoper, NÖ Tonkünstlerorchester, Neue Oper Wien. Intensive Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik und der Zusammenarbeit mit Komponisten wie Georg Arny-Aschner, Wolfgang Liebhart, Robert J. Crow, Sigi Finkl, Guidi Mancusi u.a. Tätigkeit als Kammermusikerin und Dozentin bei div. Kursen.
Fächer: Harfe
Gudrun BERGMANN

Gudrun BERGMANN

Studium IGP mit Auszeichnung am J. Haydn Konservatorium Eisenstadt. Viola am Konservatorium Wien und Konzertfach Violine am J. M. Hauer Konservatorium Wr. Neustadt. Meisterkurse in Ungarn und Österreich.Unterrichtstätigkeit am Vienna Konservatorium; Gründungsmitglied im Streichquartett des J. Haydn Konservatoriums Eisenstadt.Mitglied der „Bisamberger Schrammeln“
Fächer: Violine, Viola
Sonstiges: Symphonieorchester, String Kids und Stringmania I, Streicherklasse
Julia BRÄUER MA MA BA BA

Julia BRÄUER MA MA BA BA

*1988 in Reutte/Tirol, Studien Jazz-Klavier, -Komposition sowie Ensembleleitung an der Kunst- und Musikuniversität Graz; Unterricht für Klavier in den Bereichen Jazz und Popularmusik, sowie Komposition und Improvisation; Pianistin, Sängerin und Komponistin in verschiedensten Formationen (siehe www.melounge.at, www.trio-loretta.at, www.newshororchestra.com, www.songsforyoursoul.at)
Sonstiges: Jazz Ensemble
Friedolin CURN

Friedolin CURN

Friedolin Curn studierte Instrumental- und Gesangspädagogik im Fach Tuba an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Mag. Franz Winkler, mit den Schwerpunkten Elementare Musikpädagogik (EMp) und Ensembleleitung. Schon in sehr jungen Jahren entdeckte er die Liebe zur Musik. Damals ist er durch das Elementare Musizieren zum ersten Mal mit Musik in Berührung gekommen. Er war vom ersten Augenblick an von den verschiedenen Klängen der Instrumente fasziniert und wie verzaubert. So entschied er, ein Instrument zu lernen. Auf die Tuba kam er allerdings erst spät. Zuerst begann er Klavier und Blockflöte zu lernen, etwas später wechselte er von der Blockflöte auf Trompete. Nach fünf Jahren Trompetenunterricht war es wieder Zeit für einen Wechsel und so landete er bei der Tuba. Die Tuba ist als Begleitinstrument verschrien - man spielt ja nur „Umta Umta“ -, doch sie ist so viel mehr. Sie kann auch genauso Melodieinstrument sein und vielfältig in diversen Genres gespielt werden, wie Klassik, Jazz, Pop, Volksmusik. Er spielt leidenschaftlich in drei Orchestern, in mehreren Vereinen und in zwei Blechbläserensembles.
Nikola DJORIĆ

Nikola DJORIĆ

Als Solist und Kammermusiker ist der Akkordeonist Nikola Djorić auf bedeutenden Konzertpodien gestanden, darunter etwa der Musikverein Wien, die Philharmonie Köln, das Konzerthaus Berlin, der Gasteig München, das Beethovenfest Bonn und weitere.  Wichtige Wettbewerbserfolge seiner Karriere waren u.a. zwei erste Preise in unterschiedlichen Jahren des Fidelio Wettbewerbs des Konservatorium Wien. Nikola Djoric studierte bei Svetlana Kravcenko, Jovica Djordjevic sowie Grzegorz Stopa am Konservatorium Wien.
Fach: Akkordeon
Mag. Manuela ERLINGER

Mag. Manuela ERLINGER

Studium an der Univ. für Musik in Wien in den Fächern Kirchenmusik und Orgel. Besuch zahlreicher Meisterkurse u.a. in Liechtenstein und Sizilien.Intensive Tätigkeit als Chorleiterin und Organistin bei verschiedenen Festivals. Bis 2003 Stiftsorganistin und Stiftskapellmeister im Stift Eisgarn.
Fächer: Orgel, Klavier
Andreas FÜSSELBERGER, MA

Andreas FÜSSELBERGER, MA

 
Studium am Anton Bruckner Konservatorium Linz. Lehrbefähigungsprüfung.Mitwirkung ua. in der NÖ Bläserphilharmonie, Jugendsymphonieorchester NÖ, Junge Philharmonie Freistadt, Anton Bruckner Symphonieorchester, Move Brass. Trompeter „Voestalpine Brass Quintett“.
Sonstiges: Symphonieorchester, Brass Company, Brasshoppers, Trompitos
MMag. Regina GRIESENHOFER-BARSZCZEWSKI

MMag. Regina GRIESENHOFER-BARSZCZEWSKI

Konzertfach- und Pädagogikstudium an der Musikuniversität Graz bei Prof. Heinz Irmler. Repertoirestudium an der Musikuniversität Wien bei Prof. Konrad Ragossnig. Besuch internationaler Meisterkurse verschiedener Gitarristen wie David Russell, Manuel Barrueco und Michael Langer. Künstlerische Tätigkeiten: Solistisch und kammermusikalisch, sowohl mit der klassischen Gitarre als auch mit der Kontragitarre. Mitwirkung bei einer Rundfunkproduktion des ORF Steiermark. Mitwirkende im Symphonieorchester Bisamberg/Leobendorf und in der Sinfonietta Kindberg als Cellistin. Seit 2007 Lehrerin an der Regionalmusikschule Kreuzenstein.
Sonstiges: Stringwalker, Begleitworkshop
Veronika GROISS, MA

Veronika GROISS, MA

Die aus Weißrussland stammende Sopranistin Veronika Groiß studierte in ihrer Heimatstadt Gomel und an der Musikakademie in Minsk. 1997 begann sie das Gesangsstudium für Lied/Oratorium und Sologesang am Konservatorium der Stadt Wien bei Hilde de Groote, Julia Conwell, Sylvia Greenberg, Birgit Steinberg und Carolyn Hague. Meisterkurse ua. bei Robert Holl, Otto Schenk und Barbara Bonny.Auf der Opernbühne sang sie die Titelpartie in Dvoraks „Rusalka“, Saffi in „Der Zigeunerbaron“ und die Corilla in Donizettis „Viva la Mamma“.Veronika Groiß ist regelmäßig als Gast bei Liederabenden und Konzerten ua. bei Internat. Schubert Festival, Rosenburg Kerzenlicht Konzerte und beim Ost- West Musikfestival zu hören.Homepage: www.veronikagroiss.com
Sonstiges: Chorus LeoBis
Mag. Stefanie HALLER-ZIESER, Bakk.art (derzeit in Karenz)

Mag. Stefanie HALLER-ZIESER, Bakk.art (derzeit in Karenz)

 
 
Geboren in Niederösterreich. Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in den Fächern Blockflöte und Querflöte u.a. bei Ulrike Groier, Birgit Ramsl und Robert Wolf.Unterrichtserfahrung in der Musikschule Großrußbach und Waldorf Volksschule Floridsdorf.Als Flötistin ist Stefanie Zieser in Ensembles tätig wie: Cuncti Simus, Livonia.
Sonstiges: Bläserklasse, Symphonieorchester, Brassinis
Sandra HIPFINGER BA

Sandra HIPFINGER BA

Geboren 1999 in Niederösterreich, erhielt mit 9 Jahren ersten Klarinettenunterricht. 2021 Abschluss des Bachelorstudiums Instrumental- und Gesangspädagogik bei SENL Mag. Wolfgang Kornberger an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) Seit Februar 2022 im Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik Saxophon Klassik bei SENL MMag. Alfred Reiter-Wuschko. Seit Oktober 2022 im Masterstudium Instrumental- und Gesangspädagogik Klarinette ebenfalls an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei ao. Univ.-Prof. Rupert Fankhauser.
Fächer: Klarinette
Sonstiges: Klax
Nikolaus HÖCKNER MA

Nikolaus HÖCKNER MA

1988 in Klosterneuburg geboren. Zunächst Klavier-, Schlagzeug- und Trompetenunterricht. Seit 2005 fagottistische Ausbildung in der Musikschule Tulln. Seit 2009 bei Prof. Michael Werba an der „Konservatorium Wien Privatuniversität“ Konzertfach. Bachelor-Studium 2013 mit Auszeichnung ab, derzeit Master Studiengang. Orchestererfahrung u.a. als Substitut im „Orchester der Bühne Baden“, im „Wiener Volksopernorchester“, im „Wiener Staatsopernorchester“ und bei den „Wiener Philharmonikern“. Dabei spielt er unter Bertrand de Billy, Wladimir I. Fedossejew, Zubin Mehta, Christoph Eschenbach, Peter Schneider und v.a. Tourneen nach Italien, Deutschland, Frankreich und China.
Seit 2014 Fagottlehrer an der Musikschule Tulln. Ab 2015 unterrichtet an der Musikschule Traismauer und an der Regionalmusikschule Bisamberg/Leobendorf /Enzersfeld.
Fächer: Fagott
Mag.Viola JANK BA

Mag.Viola JANK BA

Viola Jank, geboren in Niederösterreich, entdeckte im Alter von 10 Jahren das Saxophon für sich und studierte ab 2014 Konzertfach Saxophon bei Barbara Strack-Hanisch und Michaela Reingruber und Instrumental- und Gesangspädagogik Saxophon mit dem Schwerpunkt Popularmusik bei Klaus Dickbauer und Clemens Salesny an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Beide Studien schloss sie mit Auszeichnung ab. Als Solistin und Mitglied bei verschiedenen Ensembles gewann sie mehrere Preise und Auszeichnungen. Außerdem wirkte sie bereits bei mehreren renommierten Orchestern mit, wie dem Tonkünstler-Orchester NÖ, Mozarteumorchester Salzburg, Orchester der Wiener Staatsoper, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Ensemble Kontrapunkte und internationalen Schleswig-Holstein Festivalorchester. Im Jahr 2015 gründete sie mit drei Studienkolleg:innen das AUREUM Saxophon Quartett. Mit diesem Ensemble spielt sie seitdem Konzerte und Wettbewerbe im In- und Ausland und veröffentlichte die CDs „NEWsorgsky“ (2018) und „golden roots“ (2022). Das Ensemble ist Teil verschiedener Reihen wie dem Förderprogramm „New Austrian Sound Of Music“ (NASOM) des österreichischen Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten. Ihre Konzerttätigkeit führte sie bereits in Länder wie Frankreich, Polen, Tunesien, Estland, Vietnam und Singapur.
Fächer: Saxofon
Mag. Evangelia KOULIANOU

Mag. Evangelia KOULIANOU

Geboren in Griechenland. Mit vier Jahren hatte sie ihren ersten Klavierunterricht. Neben Auszeichnungen bei Wettbewerben erhielt sie Stipendien für Klavierseminare in Oberösterreich. Mit sechzehn Jahren übersiedelte sie nach Österreich, 2008 maturierte sie am Musikgymnasium Neustiftgasse in Wien. Mit siebzehn Jahren wurde sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen, an der sie bei Prof. Michael Hrubý, Klavierpädagogik studierte. 2011 erhielt sie das Leistungsstipendium der Musikuniversität, 2013 schloss sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung ab. Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Zur Vorstellung von Chaos in der Musik“ wurde vom AV Akademiker Verlag publiziert. 2023 war sie Jurymitglied beim ersten Internationalen Henryk Melcer Klavierwettbewerb. Sie blickt auf zahlreiche Auftritte als Solistin und Kammermusikerin in Österreich, Deutschland, Griechenland und Südkorea zurück.
Fächer: Klavier
Sonstiges: Korrepetition
Thomas KRISTEN

Thomas KRISTEN

Geboren in Wien. Studium an der Universität für Musik Wien bei Prof. W. Herzer. Tätigkeit als Orchestermusiker ua. bei Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Volksoper Wien und Bruckner Orchester Linz. Konzertreisen nach Nord- und Südamerika, Japan, Korea und China. Zahlreiche Auftritte als Solist und Kammermusiker ua. mit „Trio Con Brio“ und „Trio Tango“.Seit 1985 pädagogische Tätigkeit an der Franz Schmid-Musikschule in Perchtoldsdorf und seit 2006 an der Regionalmusikschule Kreuzenstein.
Fächer: Violoncello
Matthias LILL

Matthias LILL

Studium am Konservatorium Wien. Abschluss mit Auszeichnung.Lehrtätigkeit in den Musikschulen Baden und Staatz.Mitwirkung ua. bei Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Tonkünstler NÖ, Wiener.
Wolfgang LÜCKING

Wolfgang LÜCKING

Studium bei Thomas Jöbstl, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Seit 2018 im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Fächer: Horn
Sonstiges: Hornensemble
Mag. Paul MÜLLER MA BA

Mag. Paul MÜLLER MA BA

  Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien:
  • Bachelorstudium Instrumentalpädagogik Gitarre - Klassik (Schwerpunkt Posaune - Klassik)
  • Bachelorstudium Instrumentalpädagogik Bass - Popularmusik (Schwerpunkt Gitarre - Popularmusik)
  • Lehramt UF Musikerziehung, UF Instrumentalmusikerziehung (Bass Popularmusik und Posaune)
  Studien an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien:
  • Bachelorstudium Jazz-Instrumental Posaune
  • Masterstudium Jazz-Instrumental Bass
 
Sonstiges: Campus Big Band, Begleitworkshop, Low Brass Ensemble
Mag. Walpurga NEUBAUER

Mag. Walpurga NEUBAUER

Studium am Brucknerkonservatorium in Linz und an der Universität für Musik in Wien.Von 1988-2002 Unterrichtstätigkeit an der MS Waidhofen an der Ybbs. Mitwirkung u.a. im Wiener Mozart Orchester, Wiener Johann Strauss-Kapelle, Wiener Kammerorchester, Ensemble Collage, Ensemble aktuell Linz und Camerata Wien. Intensive Beschäftigung mit Kammermusik und Volksmusik.
Sonstiges: Symphonieorchester, Volksmusikensemble, Kinderchor Enzersfeld, Kooperation Volksschule
Filip PINCZEWSKI BA

Filip PINCZEWSKI BA

1993 in Polen geboren. Studium Klavierpädagogik und Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Manfred Wagner-Artzt und Prof. Martin Lichtfuss. Abschluss mit Auszeichnung. ÖH Tätigkeit als Universitätsvertreter und Referent im Referat für Gleichstellung und Diversity. Preisträger bei mehreren Musikwettbewerben, u.a.: bei Wanda Landowska Kompositionswettbewerb in Warschau oder IBLA Grand Prize Klavierwettbewerb in Ragusa (Italien). Konzerttätigkeit und Aufführungen seiner Kompositionen in vielen europäischen Ländern. Seit 2017 Stipendiat der polnischen Kulturstiftung „KLER", die die Aufnahme seiner ersten Solo-CD finanzierte. Initiator diverser kultureller Veranstaltungen und Konzertreihen wie z.B "Over the Rainbow. Compositions for Human Rights" (Wien, 2021) oder "Eine Stimme steht im Dunkel" (Wien, 2022). Begründer und Präsident der Kulturstiftung Calisia Arts.
Fächer: Klavier
Sonstiges: Korrepetition
MMag. Ksenija ROTHWANGL

MMag. Ksenija ROTHWANGL

Nach dem Besuch des Musikgymnasiums in Ljubljana Studium an der Musikuniversität im Hauptfach Gitarre. Ab 1994 Studium an der Musikuniversität in Wien bei Konrad Ragossnig. Abschluss Konzertfach und IGP mit Auszeichnung. Ihre pädagogische Tätigkeit reichte in Slowenien von verschiedenen Musikschulen bis zum Musikgymnasium Maribor. Seit 2011 Lehrtätigkeit an dieser Musikschule. Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben in Slowenien, Deutschland, Tschechien und Italien. Meisterkurse in Ungarn, Tschechien und Wien mit Künstlern wie Roberto Aussel, Costas Cotsiolis, P. Steidl, F. Zanon, J. Etvös u.a. 2009 Guitar Festival Millstatt, 2000 Konzert mit dem European Guitar Orchester in Polen. Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen und Mitwirkung in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen.
Fächer: Gitarre
Sonstiges: Gitarrenensemble "Prima la Guitarra", Begleitworkshop
Ruben SANCHEZ

Ruben SANCHEZ

Rubén Sánchez wurde 1993 in Peru geboren. Im Alter von 12 Jahren begann er mit dem E-Bass Unterricht bei Miguel Torres. Ab 2009 wechselte er zum Kontrabass. Seit 2013 studiert er Konzertfach Kontrabass am Joseph Haydn Konservatorium bei Mag. Bernhard Ziegler. Meisterkurse hat er unter anderem bei Elian Ortiz, Josef Gilgenreiner, Josef Niederhammer, Luis Augusto da Fonseca absolviert. Seine Orchestertätigkeit begann in der Junge Philharmonie Peru. Er gehört zu verschiedenen Orchestern darunter das Webern Symphonie Orchester, Orchesterakademie Ossiach, Klangvereinigung Wien, Junge Philharmonie Wien, Haydn Akademie, Haydnorchester Eisenstadt, Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie. Seit 2013 ist er auch Mitglied des Wiener Jeunesse Orchesters. Derzeit spielt er mit verschiedenen klassischen und populären Ensembles. Außerdem widmet er sich intensiv seinem Salsa Band Projekt "Corcovado Salsa Club".
Fächer: Kontrabass
Sonstiges: Rock Band
Isabella SCHWARZ

Isabella SCHWARZ

Geboren in Wien, erhielt sie im Alter von 7 Jahren ersten Instrumentalunterricht auf der Blockflöte. Kurze Zeit später wechselte sie zur Oboe und wurde 2010 Schülerin bei Helmut Mezera. Nach ersten Erfahrungen an der J. S. Bach Musikschule Wien begann Isabella Schwarz das Studium bei Univ.-Prof. Klaus Lienbacher an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Zeitgleich besuchte sie das Musikgymnasium Wien und schloss die schulische Ausbildung 2016 mit der Matura ab. Im Rahmen des ERASMUS-Programms verbrachte sie ein Jahr in Paris und studierte bei David Walter und Jaques Tys am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Meisterkurse besuchte sie im Rahmen der isa-Internationalen Sommerakademie, der French-Czech Music Academy in Telč und der Summeracademy Voksenasen in Oslo. Ferner nahm sie bei der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, beim "Internationalen Orchesterinstitut Attergau" der Wiener Philharmoniker und beim "European Music Campus Orchestra" des EUYO in Grafenegg teil. Unterricht erhielt sie bei Christian Wetzel, Jean-Louis Capezzali, Hélène Devilleneuve, Christoph Hartmann, Gregor Witt und Fabien Thouand. Die junge Oboistin ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, wie "prima la musica" und Musica Juventutis sowie Wettbewerbe veranstaltet vom Wiener Oboenverein und der isa Sommerakademie (Antonin Reicha Preis). Es folgten zahlreiche Gastengagements bei in- und ausländischen Orchestern, wie den Niederösterreichischen Tonkünstlern und dem Orchester des Royal College of Music London. Die engagierte Kammermusikerin tritt sowohl mit ihrem Bläserquintett als auch mit gemischten Besetzungen regelmäßig auf. So spielte sie unter anderem mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker sowie des Orchestre Philharmonique de Radio-France. Als Solistin konzertierte sie mit Musikerinnen der Niederösterreichischen Tonkünstler, 2019 debütierte sie im Rahmen des Zyklus Musica Juventutis im Wiener Konzerthaus.
Fächer: Oboe
Mag. Thomas STOCKHAMMER

Mag. Thomas STOCKHAMMER

 
Musikalische Ausbildung:
  • Konzertfach- und Instrumentalpädagogikstudium (IGP) am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Roland Altmann.
  • Schwerpunktstudium Jazz-Schlagwerk und Latin Percussion bei Prof. Anton Mühlhofer und Prof. Walter Grassmann am Konservatorium der Stadt Wien.
  • Staatliche Lehrbefähigungsprüfung (IGP) für Schlagwerk.
  • Diplomprüfung im Konzertfach Schlagwerk mit ausgezeichnetem Erfolg.
  • Studium des zweiten Abschnittes der Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Kurt Prihoda.
  • Diplomarbeit über „Bewegung, Koordination und Unabhängigkeit im Schlagwerkunterricht“.
  • Abschluss IGP2 und Sponsion zum „Magister artium“.
  •  
    Musikalische Tätigkeiten als Schlagwerker:
    Wiener Philharmoniker, Wiener Staatsoper, Volksoper Wien, Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, Wiener Opernballorchester, RSO Wien, Mozarteum-Orchester Salzburg, Neue Oper Wien,…
    Auftritte u.A. bei den Salzburger Festspielen und zahlreiche Konzerttourneen nach Europa, Asien, Afrika und Amerika.
     
    Publikationen und Eigenkompositionen für steirische Harmonika:
    aufSpiel - Das Buch für Einsteiger - Viele neue Lieder und Übungen für steirische Harmonika
    Quaction - 15 Konzertstücke für steirische Harmonika
    Alles Walzer - 10 Konzertwalzer für steirische Harmonika
     
    Weitere musikalische Tätigkeiten:
    Mitglied bei: Mundharmonika-Quartett Austria www.muha.at
    10 Jahre Kapellmeister der Stadtkapelle Laakirchen in Oberösterreich
    Maria UDWARDI MA

    Maria UDWARDI MA

    Studium Flöte (BA und MA) an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Prof. Rudolf Gindlhumer und Instrumentalpädagogik (BA, derzeit MA) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei ao.Univ.-Prof. Dorit Führer-Pawikovsky mit Schwerpunkten im Bereich Musikphysiologie, Volksmusik und Ethnomusikologie, sowie Ensemble Alte Musik. Seit 2017 Bachelorstudium im Fach Alte Musik/Traversflöte an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Reinhard Czasch. U.a. Preisträgerin des Fidelio-Wettbewerbes der MUK mit dem Ensemble Sigma. Diverse Projekte im In- und Ausland als Flötistin in Ensembles und Orchestern (z.B. Alte Musik Festival „Komendunesi“ in Comenduno, Lombardei).
    Fächer: Querflöte
    Sonstiges: Brassinis
    Miriam WAWERDA-HEINISCH

    Miriam WAWERDA-HEINISCH

    Studium an der Universität für Musik in Wien und am Konservatorium Wien. Unterrichtstätigkeit u. a. am Franz Schubert Konservatorium.
    Fächer: Blockflöte, Elementares Musizieren, Musiklehre
    Sonstiges: Blockflöten-Ensemble