Zielgruppe
Musiklehre I zu absolvieren ist Bestandteil der ersten Übertrittsprüfung!
Die Schüler der Musikschule besuchen dieses Ergänzungsfach ab dem ersten bis maximal sechsten Lernjahr. Die ideale Zielgruppe sind 9- bis 14-jährige Schüler. Je älter ein mit dem Instrumentenspiel beginnender Schüler ist, desto früher sollte er diesen Kurs besuchen. Wir empfehlen, die 15- bis 17-jährigen Schüler bereits im ersten Unterrichtsjahr dazu zu animieren.
Lerninhalte
Musiktheorie
Kenntnis der Noten bis zu 3 Hilfslinien in Violin- und Bassschlüssel
Tastatur, Oktavbezeichnungen
Notenwerte, Pausen (Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, Sechzehntel; einfache und doppelte Punktierung)
Takt, gebräuchliche Taktarten, Auftakt
einfache und doppelte Vorzeichen, Auflösungszeichen, Chromatik, Enharmonik
Dur- und Moll Tonarten (aeolisch, harmonisch, melodisch), Dreiklänge bis zu 4 Vorzeichen, Chromatische Tonleiter
Begriffe wie: parallele und gleichnamige Tonleiter, Chromatik-Diatonik, Tonika, Subdominante, Dominante, Grundton, Leitton
Halb- und Ganztonschritte, Intervalle bis zur Oktave
Kenntnis der gebräuchlichsten Tempo-, Dynamik- und Vortragsbezeichnungen sowie Artikulationszeichen und Spielanweisungen; Metronom
Instrumentenkunde
Menschliche Stimme
Kenntnis des eigenen Instruments
Grundwissen über alle Instrumente
Gehörbildung
Tonhöhen unterscheiden
Erfassen einfacher rhythmischer und melodischer Strukturen
Erkennen von Intervallen
Unterscheidung von Dur- und Mollklängen
Ton und Klang in all seinen Eigenschaften wahrnehmen
Rhythmusschulung
praktische Übungen in verschiedenen Taktarten mit Ganzen, Halben, Vierteln, Achteln, Sechzehnteln, Punktierten Noten- und Pausenwerten und einfachen Synkopen
Rhythmen hören und nachsprechen
einfache Rhythmusdiktate
Klatschübungen
Dirigieren (Dirigierbilder)