Leobendorfer Kulturherbst mit fulminantem Auftakt

Am Samstag, 21. Oktober 2023 war es wieder soweit.

Das Symphonieorchester der Regionalmusikschule Kreuzenstein lud zum Eröffnungskonzert des Leobendorfer Kulturherbsts in den Grunerhof in Leobendorf.

„Symphonisch in den Herbst“ war das Motto und Kulturrätin Andrea Hohenecker freute sich über ein volles Haus und begrüßte über 300 Gäste, sowie zahlreiche Ehrengäste.

Das Symphonieorchester begann fulminant mit Edward Elgas „Pomp and Circumstance“ und bewies beste Vorbereitung und spürbare Spielfreude.

Der neue Musikschuldirektor Thomas Stockhammer führte durchs Programm und stellte dabei auch den Solisten, SebastianStraßl, am Fagott und den Dirigenten, Rubén Sánchez, vor. Er bedankte sich auch beim Orchester und der Gemeinde Leobendorf für die tolle Organisation und Zusammenarbeit.

Es folgte der nächste Höhepunkt mit dem Fagottkonzert in G-Dur von Antonio Vivaldi. Am Fagott bewies Sebastian Straßl einmal mehr seine perfekte Beherrschung seines Instruments und sein großes musikalische Talent.

Nach der Pause stand „L´Arlèsienne“ von Georges Bizet am Programm. Aufgeführt wurde die 1. und 2. Suite.

Das beherzt musizierende Orchester verstand es, jedes Detail zum Klingen zu bringen und baute dabei einen Spannungsbogen bis zum letzten Ton auf.

Im ausverkauften Grunerhof in Leobendorf folgte minutenlanger Applaus und StandingOvations.

Das Orchester bedankte sich mit einer Zugabe. Publikum und Orchester freuten sich über einen wunderschönen Abend.

-> Pressebericht

-> Video