Stringmania

Stringmania ist ein Streicher-Ensemble (Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass) und besteht schon seit der Gründung der Musikschule. Dieses Orchester ist die Fortführung der Anfänger-Ensembles „String-Kids“ (Bisamberg) und „Ministrings“ (Leobendorf).

In Stringmania, unter der Leitung von Gudrun Bergmann, beginnen die Schüler ihre gewonnenen Fertigkeiten im Orchesterspiel anhand von Originalliteratur auszubauen.

Ein weiteres Ziel dieses Ensembles ist es, die Spieltechnik aus dem Einzelunterricht einzubinden und im Zusammenspiel zu festigen. Im Vordergrund steht die Ausbildung sowohl der linken als auch der rechten Hand (Modulationsfähigkeit des Tons und Bogengewandtheit, Staccato etc.), die Kunst des Vortrages und Einbindung rhythmischer Besonderheiten.

In der Gemeinsamkeit des Orchesters oder als Solist vor dem Orchester hervorgehoben musizieren die Schüler mit viel Freude und Eifer. Auch andere Instrumente werden immer wieder in das Repertoire des Streichensembles eingebunden, wie zum Beispiel Klavier. Stringmania tritt mehrmals jährlich bei öffentlichen Konzerten auf.

Wir proben jeden Donnerstag Nachmittag im Probesaal der Musikschule Bisamberg.