Volksschule Leobendorf

Von der Piccolo bis zum Kontrabass!

Dank der Unterstützung durch den Lions Club Kreuzenstein und den Elternverein der Musikschule konnten in diesem Schuljahr alle 54 Schülerinnen und Schüler der Bläser- und Streicherklassen der Volksschulen Leobendorf und Enzersfeld in Kooperation mit der Musikschule, mit Instrumenten ausgestattet werden.

Die Kooperation geht in die nächste Runde!

Klassenmusizieren

Die Kooperation mit der Musikschule und der Volksschule Leobendorf wurde auch im Schuljahr 2022/23 erfolgreich fortgesetzt. So wurden die beiden dritten Klassen von Andreas Füsselberger (Bläser) sowie von Gudrun Bergmann und Ruben Sanchez (Streicher) betreut.

In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin und unter Berücksichtigung des Lehrplanes der allgem. bildenden VS erwartet die Kinder in der Musikstunde ein moderner, alle Sinne ansprechender Unterricht, bei dem Musikalität und die Freude am gemeinschaftlichen Singen gefördert werden. Außerdem werden erste theoretische Kenntnisse der allgemeinen Musiklehre vermittelt. Im Unterricht entwickeln sich die Kreativität, Persönlichkeit und die soziale Reife des Kindes.
Der solide musikalische Grundstock ist zudem eine gute Vorbereitung auf einen eventuellen späteren oder gleichzeitigen Instrumentalunterricht in der Musikschule. Die Kooperation zwischen Volksschule und Musikschule ist als große Bereicherung für die Kinder und auch als musikinhaltliche „Erleichterung“ für die Arbeit der Volksschullehrerinnen zu sehen. Regelmäßig besuchen Lehrer der Musikschule den Vormittagsunterricht, um in Form einer „Musik-Werkstatt“ ihr Instrument vorzustellen.

Im eigenen Klassenzimmer haben die Schüler die Gelegenheit, den Musiker und sein Instrument aus unmittelbarer Nähe zu beobachten. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Instrument und dem Spieler. Die Musiker demonstrieren verschiedene Spieltechniken und nach Möglichkeit bekommen die Schüler Gelegenheit, die Instrumente selbst auszuprobieren.