Orgel (Kirchenorgel)

Orgel, die Königin der Instrumente wird nur an wenigen Musikschulen als Unterrichtsfach angeboten.
Die Orgelschüler der Regionalmusikschule Kreuzenstein haben die Möglichkeit an zwei Kirchen mit unterschiedlichen Instrumenten zu spielen.
Im Wintersemester findet der Unterricht an der „Klop – Orgel“ in der beheizten Kirche Oberrohrbach statt und im Sommersemester an der „Salomon – Orgel“ der Pfarrkirche Leobendorf.
Da jede Orgel nicht nur anders klingt, sondern auch verschiedenartig zu spielen ist, unternehmen wir jedes Jahr einen Ausflug zu einer „fremden“ Orgel; unter anderem spielten die Schüler an der „Rieger – Orgel“ im Konzerthaus 1030 Wien, an der „Späth – Orgel“ in der Jesuitenkirche/Universitätskirche 1010 Wien, an der „Mertin-Zika – Orgel“ in der Kirche Alt-Ottakring 1160 Wien und an der „Klebel – Orgel“ in der Pfarrkirche Pötzleinsdorf 1180 Wien.

Lehrer